Evangelische Kirchengemeinde Schüpfer Grund

Örtliche Lage

 
Quelle: Wolf Tecklenburg

Kirchengemeinde


Oberschüpf ist ein Stadtteil von Boxberg und hat ca. 440 Einwohner. 310 davon gehören zur evangelischen Kirchengemeinde. Die Wehrkirche wurde im Jahre 807 das erste Mal erwähnt. Besonders eindrucksvoll sind die zahlreichen Fresken aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts.
Unterschüpf ist ein Stadtteil von Boxberg und hat ca. 900 Einwohner. 360 davon gehören zur evangelischen Kirchengemeinde. Die Kirche mit dem ungewöhnlichen Grundriss wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Etwas ganz Besonderes ist die Adam-Ehrlich-Orgel. Die Kirche ist aufgrund ihrer Größe und hervorragenden Akustik besonders gut für kirchenmusikalische Veranstaltungen geeignet.
Lengenrieden ist ein Stadtteil von Boxberg und hat ca. 170 Einwohner. 50 davon gehören zur evangelischen Kirchengemeinde. Das kleine Gotteshaus ist ca. 110 Jahre alt.
Zu Lengenrieden gehört die Diasporagemeinde Kupprichhausen mit 23 Gemeindegliedern.
 

Die Kulturkirche Schüpfer Grund

Unter einer „Kulturkirche“ versteht man  ursprünglich eine Kirche, die infolge einer Kirchenschließung aus der Nutzung  als religiöse Stätte ausgeschieden ist und nunmehr gesellschaftlichen oder  künstlerischen Zwecken dient. Inzwischen gibt es aber auch  Kulturkirchenprojekte, in denen der Kirchenraum sakraler Raum und Ort  regelmäßiger Gemeindegottesdienste bleibt und für kulturell-künstlerische Veranstaltungen geöffnet wird. Die Chance  dieser Perspektive besteht für Gemeindekirchen darin, sich  Veranstaltungsformaten zu öffnen, die auch für die jüngere bis mittlere  Generation attraktiv sind und jene ansprechen, die religiös offen sind, sich  aber nicht zur Gottesdienstgemeinde zugehörig fühlen.

Mehr erfahren Sie in der Homepage der Kulturkirche: www.kulturkirche-schuepfergrund.de
   

Kirchen

Quelle: Robert Menold

Adresse:
Evangelische Kirche Unterschüpf
Tottenheimer Straße 13a
97944 Boxberg-Unterschüpf

Informationen zur Kirchengeschichte finden Sie hier

Quelle: Wolf Tecklenburg
 

Adresse:
Evangelische Kirche Oberschüpf
Wehrstraße 25
97944 Boxberg-Oberschüpf

Informationen zur Kirchengeschichte finden Sie hier

Quelle: Wolf Tecklenburg
 
Adresse:
Evangelische Kirche Lengenrieden
Lengenriedener Straße 3
97944 Boxberg-Lengenrieden
 
Informationen zur Kirchengeschichte finden Sie hier
 
 
Navigation Schüpfer Grund
Aktuelles aus dem Kirchenbezirk
07.11.2018 - Gedanken zum Sonntag
Wahrheit

19.10.2018 - Gedanken zum Sonntag
„Dies Gebot haben wir von ihm, dass wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.“ Wochenspruch aus 1. Johannes 4,21

27.04.2018 - Gedanken zum Sonntag
In Schieflage Halt finden

Hier finden Sie die Kirche in Unterschüpf


Routenberechnung auf einer größeren Karte anzeigen

Hier finden Sie die Kirche in Oberschüpf


Routenberechnung auf einer größeren Karte anzeigen

Hier finden Sie die Kirche in Lengenrieden


Routenberechnung auf einer größeren Karte anzeigen