Angebote für Erwachsene

Besuchsdienstkreis

Dieser zur Zeit kleine Kreis trifft sich einmal im Monat.

Nach einer Kurzandacht werden die Geburtstagsbriefe für die über 65jährigen Gemeindeglieder aufgeteilt. Die hochbetagten Seniorinnen und Senioren, 80-, 85- oder 90jährig oder noch älter, werden von unserer Pfarrerin, Frau Bless, besucht. Um die übrigen Jubilare kümmern wir uns, die Frauen des Besuchsdienstes. Frau Bless bekommt über unseren Kreis auch Gemeindeglieder genannt, die krank oder einsam sind und sich über den Besuch ihrer Pfarrerin freuen würden. Wir Frauen machen außer den Geburtstagsbesuchen ebenfalls Krankenbesuche, nicht nur in Adelsheim, sondern auch in den Altenpflegeeinrichtungen und Krankenhäusern der Umgebung. Die alten, kranken oder einsamen Menschen sollen sich nicht allein gelassen, sondern durch ihre Kirchengemeinde angenommen fühlen.

Wir laden die Seniorinnen und Senioren eines Heimes auch mehrmals im Jahr zu besonderen Nachmittagen ein, an denen gesungen wird und Geschichten vorgelesen werden, z. B. im Advent, zum Frühlingsanfang oder zu anderen Jahreszeiten. An diesen Nachmittagen beteiligen sich auch andere Frauen unserer Gemeinde und Frau Bless, wenn es ihr zeitlich möglich ist. Der Dank und die Freude dieser alten Menschen zeigt uns, dass sich dieser Einsatz lohnt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn uns noch weitere Frauen bei diesem persönlichen, zeitaufwendigen und ehrenamtlichen Einsatz unterstützen würden.

Kontakt: Frau Erika Seewald, Tel. 06291-7677

Großer Seniorenkreis

­Der große Seniorenkreis trifft sich jeden letzten Dienstag des Monats um 14.30 Uhr im Evangelischen G­emeindehaus.
 

Mitbürgerinnen und Mitbürger aller Konfessionen ab ca. 60 Jahren sind mit oder ohne Partner herzlich willkommen.

Wir singen, halten eine kleine Andacht, und während des Kaffeetrinkens hat man Zeit für unterhaltsame Gespräche. Es folgen dann Vorträge mit ganz unterschiedlichen Themen wie z.B. Gesundheit, Musik, Reisen, Kriminalität, Erzählungen, politische Themen oder Aufführungen des Kindergartens, um nur einige zu nennen. Auch Spaß am Feiern kommt bei uns nicht zu kurz !

Haben wir Ihr Interesse geweckt ? Kommen Sie und erleben Sie ein paar unterhaltsame Stunden mit uns.

 


 

Frauentreff

Wann und wo?  
Jeden 2. Dienstag im­ Monat um 20:00 Uhr im Gemeindehaus
 
Unser Treff freut sich über alle Frauen, die gemeinsam mit uns diesen Abend verbringen oder gestalten möchten.
Wir 
- diskutieren über aktuelle Themen
- besichtigen Sehenwürdigkeiten in der Umgebung
- singen, tanzen, basteln
- wollen im Gespräch miteinander die Bibel besser kennenlernen
- und, und, und .......
 
Kontakt: Frau Kirner, Telefon 06291-7170
 
 
 
Wir sind weder Zufallsprodukte noch Blindgänger. Jede ist ein Original, - keine eine Kopie. Mit jeder hat Gott Besonderes vor.   Franz Kamphaus

Frauenkreis

Unser Frauenkreis trifft sich am ersten Donnerstag jeden Monats abends um 20:00 Uhr, im Winter nachmittags um 15:00 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus. Wir sind etwa 30 Frauen im Alter von 60 Jahren aufwärts.

Das Team mit Helga Krämer, Hedwig Kreß, Elfriede Mauer und Gisela Valenta bereitet unsere Treffen vor und bemüht sich um ein abwechslungsreiches Programm, das immer mit einer Andacht beginnt und mit Gebet endet. Frau Krämer begleitet unsere Lieder am Klavier.

Besondere Anlässe, z. B. das Tischabendmahl zu Beginn des Jahres, welches gemeinsam mit dem Frauentreff gefeiert wird, gestaltet unsere Pfarrerin, Frau Bless, mit uns.

Unsere Themen sind vielfältig: es geht z. B. um Glaubensfragen, Gemeinde, Umwelt, Familie, jahreszeitliche Bastelarbeiten. Eine kleine Maiwanderung (auch mit Partnern) mit anschließender Einkehr in ein Gasthaus, eine Busfahrt in die Umgebung, eine Theateraufführung werden u. a. jedes Jahr mit eingeplant. Miteinander reden und Geselligkeit sind uns wichtig.

Die Treffen geben uns das Gefühl der Zusammengehörigkeit und wirken der Vereinsamung entgegen. 

Wir laden interessierte Frauen herzlich zu unseren Veranstaltungen ein!

Kontakt: Frau Helga Krämer, Tel. 06291-1236

 
Navigation Adelsheim
Aktuelles aus dem Kirchenbezirk
07.11.2018 - Gedanken zum Sonntag
Wahrheit

19.10.2018 - Gedanken zum Sonntag
„Dies Gebot haben wir von ihm, dass wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.“ Wochenspruch aus 1. Johannes 4,21

27.04.2018 - Gedanken zum Sonntag
In Schieflage Halt finden

Hier finden Sie die Stadtkirche in Adelsheim
Hier finden Sie die Jakobskirche in Adelsheim
Hier finden Sie das Gemeindehaus